Römerpark Vicus Eisenberg

Eisenberg zur Römerzeit


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

Herzlich Willkommen im Archäologischen Park „Römischer Vicus Eisenberg“! Hier präsentieren wir Ihnen einen Einblick in die Besiedlungsgeschichte und -struktur des römischen Eisenberg.

Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen nahezu ausschließlich auf den großflächigen Ausgrabungen ab 1992, die durch den Bau einer Umgehungsstraße notwendig wurden und bis 2000 andauerten. Ab 2003 wurden zu Forschungszwecken weitere Untersuchungen vorgenommen. Bis 2018 wurde fast ein Hektar der römischen Siedlung archäologisch untersucht.

Ab dem Jahr 2000 errichtete die Stadt Eisenberg den Römerpark „Römischer Vicus Eisenberg“. Die vicus-Flächen südlich der Straße wurden zu diesem Zweck aus der landwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen.

Im Jahr 2012 wurde der „Förderverein Römischer Vicus Eisenberg (Pfalz) e.V.“ gegründet, der sich der ideellen und materiellen Unterstützung des römischen vicus verschrieben hat.

Die wissenschaftliche Betreuung des Archäologischen Parks sowie des Kulturdenkmals erfolgt durch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Speyer.